Lego Zeitschriften: 7 Zeitschriften für junge Baustein-Fans

0

Vier Buchstaben, die wohl jedem ein Begriff sind. Ob jung oder alt – schließlich war alt auch mal jung. Und die vier Buchstaben, die das Spielzeug beschreiben, gibt es schon seit 1958: LEGO. Ursprünglich begann alles mit einem Baustein. Ein Baustein mit vier Noppen, die sich auf einen weiteren LEGOstein setzen lassen. Sodass man damit Türme, Kästen und vieles mehr bauen kann. Den originalen LEGO-Stein gibt es bis heute. Doch das Sortiment streckt sich vom Stein über Figuren bis hin zu LEGO Zeitschriften und gar LEGO-Filmen, die die Kino-Charts erobern. Doch der Reihe nach.

Erfunden haben soll den LEGO-Stein angeblich ein Brite. Doch der Däne Ole Kirk Christiansen hat Mithilfe der Bauklötze ein gigantisches Imperium geschaffen. Er hat es geschafft, dass heute angeblich jeder Mensch im Schnitt 80 LEGO-Steine besitzt. Tendenz steigend. Den einfachen LEGO-Stein mit seinen eben vier Noppen gibt es bis heute zu kaufen. In groß, dann heißt er Duplo-Stein – damit Kids bis vier Jahre den Stein nicht verschlucken können. In mittelgroß, damit bauen Kinder gerne Türme. In klein, damit spielen besonders gerne große Kinder – also Erwachsene. Denn auch an die hat die LEGO-Industrie gedacht. Mittlerweile gibt es die Steine in 58 verschiedenen Farben und insgesamt 9.000 Farb- und Formkombinationen. Bis 2013 wurden mehr als 600 Milliarden LEGO-Elemente produziert.

LEGO lediglich auf die Bauklötze zu reduzieren, würde dem Imperium nicht gerecht werden. Denn das dänische Billund – dort sitzt das Headquarter des Unternehmens – lässt jährlich 675 Millionen Räder über das Förderband laufen. Damit wird LEGO zum größten Automobilhersteller der Welt. Wer ist schon Volkswagen?! Denn die LEGO-Autos, die Sammler aus der ganzen Welt aus zigtausend Teilen zusammensetzen, erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass nicht mal LEGO selbst sagen kann, wie viele Spielzeugautos jährlich produziert werden. Neben Autos gibt es aber auch noch etliche LEGO-Themenwelten, TV-Serien und Zeitschriften, die bei kleinen und großen Kindern der Hit sind.

LEGO-Zeitschriften mit spannenden Hintergrundgeschichten

In den letzten Jahren sind immer mehr LEGO Zeitschriften auf den Markt gekommen, die neben den TV-Serien die Baureihen ergänzen. Dazu zählen aktuell die Kinderzeitschriften zu den Themenwelten von LEGO City, Friends, Explorer, Star Wars, Marvel Avengers und Ninjago. Diese äußerst beliebten Themen mit starken Charakteren und echten LEGO-Helden ziehen die Kids magisch an. Und wer schon alle Baustein-Sets einer Baureihe besitzt und die TV-Serien von vorne bis hinten geschaut hat, findet garantiert auch Freude an den LEGO-Magazinen. Wir stellen Ihnen einmal die wichtigsten Hefte näher vor.

LEGO City

Am alltagsnächsten ist wohl das Thema Stadt mit der LEGO City Zeitschrift. Denn bei den LEGO-City-Baustein-Sets handelt es sich um lebensnahe Spielszenarien. In der Stadt gibt es ein Krankenhaus, eine Polizeistation sowie die Müllabfuhr oder Campingplätze für das Freizeitprogramm. Passend dazu gibt es das LEGO City Magazin als Comic Story. Ab und an jagt Polizeihauptmann Ember gerne Gauner wie Joe Frankfurter quer durch LEGO City – Ember und Joe sind u.a. zwei berühmte Bewohner der Stadt und auch Teil des Magazins.

Das Cover der LEGO City Zeitschrift

Das Cover der LEGO City Zeitschrift

LEGO Minecraft

Die LEGO Minecraft Zeitschrift ist das Heft für die zahlreichen jungen Fans der Welt aus Würfeln. Die Zeitschrift legt einen Schwerpunkt auf Storytelling und Unterhaltung: Das Herzstück einer jeden Ausgabe ist der interaktive Comic, dessen Ausgang kreativ mitgestaltet werden kann. Darüber hinaus gibt es jede Menge Rätsel, Spieltipps und coole Poster. Dazu kommt noch, dass in jeder Ausgabe zwei original LEGO Minecraft Minifiguren auf die Lesenden warten. So wird das Spielen aus dem digitalen Raum schnellstens in die Realität verlagert. Die Zielgruppe von LEGO Minecraft liegt zwischen 5 und 10 Jahren, wobei die meisten Leser männlich sind. Aber auch erwachsene Fans des Spiels begeistern sich für die Zeitschrift!

Das Cover der LEGO Minecraft Zeitschrift

Das Cover der LEGO Minecraft Zeitschrift

LEGO Ninjago

Fast schon überirdisch sind die LEGO Ninjago Figuren. Sechs Ninjas, die das Böse bekämpfen und aus der gleichnamigen TV-Serie LEGO Ninjago – Masters Of Spinjintzu entstammen. Passend dazu gibt es aus dem Blue Ocean Hause auch das LEGO Ninjago Zeitschrift. Dort stehen die sechs Ninjas Jay, Kai, Zane, Cole, Nya und Lloyd im Vordergrund der Geschichten. Im Ninjago Heft ist die gesamte Welt dabei inspiriert von chinesischen und japanischen Mythen und Kulturen. Freilich gibt es in der Welt wieder das Gute, die sechs Ninjas, und das Böse, Meister Chen. Die Auflage des Magazins, das zu 95 Prozent männliche Leser anzieht, darf sich monatlich über mehr als 180.000 Exemplare freuen.

Das Cover der LEGO Ninjago Zeitschrift

Das Cover der LEGO Ninjago Zeitschrift

LEGO Friends

Klingt doch obiges eher nach Themen, die weniger Mädchen interessieren als Jungs. Das stellte auch die LEGO Group selbst fest und führte die Serie LEGO Friends ein. Dabei dreht sich alles um die Heartlake City, in der die Figuren der mehr als 100 Bausets leben. Klassischerweise bestimmen rosa, ein helles blau und generell eher warme Farben die Farbwelt der LEGO Friends Serie, die es auch als LEGO Friends Zeitschrift gibt. Stephanie, Emma, Mia, Olivia und Andrea erleben im Magazin spannende Abenteuer rund um das Thema Freundschaft, Musik, Sport und Tanz. Besonders tierlieb sind die Freundinnen. Neben aufregenden Geschichten können die jungen Leser lustige Bastel-Ideen mitnehmen und kniffelige Rätsel lösen. Das Magazin ist für die Zielgruppe von sechs bis zwölf Jahren gedacht.

Das Cover der LEGO Friends Zeitschrift

Das Cover der LEGO Friends Zeitschrift

LEGO Star Wars

Ein weiteres Brett in der Umsatzliste der LEGO Group sind Lizenzthemen. Neben Harry Potter, Batman und SpongeBob spielt vor allem die Star Wars Serie viel Geld ein. Neben den Spielfiguren gibt es auch eine LEGO Star Wars Zeitschrift, die vor allem junge Lesende auch in Österreich und der Schweiz begeistert. Inhaltlich dreht sich dort natürlich alles um die Helden aus dem Weltraum. Besonders für Jungs zwischen sechs und 13 Jahren bietet das LEGO Star Wars Heft einen absoluten Reiz, der neue Welten öffnet, in denen das Gute gegen das Böse kämpft.

Das Cover der LEGO Star Wars Zeitschrift

Das Cover der LEGO Star Wars Zeitschrift

LEGO Avengers

Spider-Man, Iron Man, Thor, Hulk, Captain America und einige andere Superhelden werden gemeinsam auch die Avengers genannt. Die beliebte Comic- und Filmreihe hat mittlerweile auch eine eigene LEGO-Version mit zahlreichen Baustein-Sets bekommen. Und passend dazu gibt es natürlich auch eine eigene LEGO-TV-Serie und die LEGO Marvel Avengers Zeitschrift, das eine ultimative Ergänzung für alle Kids ist, die sowohl Fans der Avengers als auch der LEGO-Bausteine sind. Neben Comics erwarten die jungen Lesenden spannende Activity-Seiten, Poster und eine Avengers-Minifigur in jeder Ausgabe. Das Magazin erscheint seit 2020 sechs Mal pro Woche in einer verkauften Auflage von 52.500 Exemplaren und richtet sich an Kids im Alter von sieben bis 13 Jahren.

Das Cover der LEGO Avengers Zeitschrift

Das Cover der LEGO Avengers Zeitschrift

LEGO Jurassic World

Die LEGO Jurassic World Zeitschrift ist die Baustein-Variante des beliebten Dinosaurier-Epos Jurassic World, der Kinder in die Welt des berühmten Dino-Freizeitparks führt. Im Mittelpunkt der zweimonatlich erscheinenden Ausgaben befindet sich ein extralanger Comic mit viel Dinosaurier-Action rund um den Filmhelden Owen. Ergänzt wird das LEGO Jurassic World Magazin inhaltlich von kniffligen Rätseln, Activity-Seiten und einem spannenden Spielzeug-Set aus LEGO Bausteinen und Action-Figuren. Das Heft richtet sich an Kids zwischen sechs und zehn Jahren, die in die Welt der Dinosaurier aus Jurassic World eintauchen wollen.

Das Cover der LEGO Jurassic World Zeitschrift

Das Cover der LEGO Jurassic World Zeitschrift

Der Verlag hinter LEGO Zeitschriften

Die LEGO Zeitschriften werden von der deutschen Verlagsgruppe Blue Ocean Entertainment AG herausgegeben. Das Unternehmen ist der Marktführer im Bereich Kinderzeitschriften im deutschsprachigen Raum und veröffentlicht über 60 regelmäßig erscheinende Magazine mit mehr als 600 unterschiedlichen Ausgaben pro Jahr.

Weitere spannende Zeitschriften für Kinder

Was Kinder wohl mehr als alles andere auszeichnet, ist die Neugier. Und so hat es sich eine ganze Reihe an Kinderzeitschriften zur Aufgabe gemacht, den Entdeckergeist und das Bedürfnis der Kinder, ihre Umwelt zu verstehen, zu bedienen. In den besten Naturzeitschriften für Kinder findet sich eine Vielzahl an Informationen, Inspiration und Spannung für kleine Entdecker!

Der absolute Klassiker in der Beschäftigung mit Kindern ist noch immer das Basteln. Schöne, bunte Kunstwerke selber erschaffen zu können, bringt zuverlässig ein Lächeln auf Kindergesichter! Eine unerschöpfliche Sammlung an Ideen und Inspiration finden Sie in den besten Bastelheften für Kinder, die wir für Sie zusammengestellt haben.

Donald Duck, Mickey Mouse oder die Abrafaxe – wir alle kennen und lieben viele sympathische, mal heldenhafte oder tollpatschige Figuren aus den zahlreihen Comic-Heften unserer Kindheit. Und auch bei den Kindern von heute sind die Charaktere noch brandaktuell! Sie transportieren Spannung auf kindgerechte Art und bieten Gesprächsthemen für die ganze Familie über Generationen-Grenzen hinweg. Erfahren Sie mehr über unsere 5 besten Kinder-Comics!

Fazit – LEGO Zeitschriften sind bei den Kids unheimlich beliebt

LEGO hat viele Action-Helden aus dem TV zu kleinen gelben Baustein-Helden gemacht und spannende Themenwelten für Kinder geschaffen. Da sind LEGO-Zeitschriften eine ideale Ergänzung, um den Kids neben den Spiele-Sets und den TV-Serien eine ideale Erweiterung zu geben, um noch tiefer in die Welt ihrer Helden einzutauchen. Zudem haben die Magazine auch einen gewissen Bildungswert – insbesondere das LEGO Explorer Magazin. Das macht die Hefte zu sinnvollen Geschenken für Kinder. Bei Presseplus gibt es die wichtigsten LEGO Hefte im attraktiven und oftmals auch etwas günstigeren Zeitschriftenabo.

Und auch die Welt der LEGO-Steine an sich ist und bleibt ein Phänomen, dessen Beliebtheit kein Ende sieht. Der Erfolg ist aber kein Zufall, denn das Unternehmen entwickelt sich stets mit der Zielgruppe weiter. Sie sind von Beginn an mit den damaligen Kindern zu Erwachsenen geworden, die weiterhin Freude an den Steinen haben. Und für die Kinder von heute werden die Themen erneuert und frische Bausets liefern den ständigen Anreiz, mehr davon besitzen zu wollen. Aus durchschnittlich 80 Bausteinen, die ein Mensch besitzt, werden vielleicht irgendwann 100. Schlecht schaut es dafür nicht aus.

Kommentare sind geschlossen.